Heimseite Familienforschung
Familienforschung Houben > Seifert (Zwickau)
  Der Name Seifert ist im allgemeinen nur schwer verfolgbar. Allein im Raum Zwickau wohnen schon hunderte dieses Namens. Meine Vorfahren sollen allerdings schon im 19. Jahrhundert aus dem böhmischen Raum gekommen sein (Budweis), wofür ich aber noch keine Quelle gefunden habe. Grundsätzlich gibt es zwei Theorien für die Namensherkunft: die von Siegfried/Syfrid und die Ableitung vom Beruf des Seifer, eines Arbeiters in einer Erzwäsche. Für die letztere Theorie spricht: der Name trat in frühen Erwähnungen nur in Gebirgsgegenden auf (Schwarzwald, Erzgebirge, Odenwald...), zudem hat sich besonders im südostdeutschen Raum die Umwandlung der -er-Namen (z. B. Gruner) in -ert-Namen vollzogen (Grunert). Andererseuts sind auch Veränderungen von fried-Namen zu fert-Namen bekannt (Herfried/Herfert).
 
Beltgens Seifert Schwartz Seifert Seifert
Boden Joseph Maria Johann Sr. b~1850
Brockhage b~1830 b~1830 b29.12.1807 Gibian in vermutlich Reinsdorf b. Zwickau
Funken Pscheheischen Pscheheischen m Barbara Krippner m 1875 Bettina Rötzer, Tochter v. Rötzer Andreas u. Maria Göckl
Hartmans | | |
Hauser und Weiß mehr Kinder? Seifert Seifert ?
Hermann Mathias Johann
Houben mit Familie nach USA b30.12.1830 Gibian
Ingenrieth m Katharina Beschta
Jahnsen beide Familien nach USA
Jentsches
Ridderbex
Schmitz
Seifert
Thieme
     
     
     
     
 

/

 

/

  Sohn

  Seifert Thieme  Hauser Knothe
  Willi Kurt  Klare Helene Julia Bernd Ingrid
   27.3.1898  10.8. 8.6.1893  
  Niederplanitz  Vielau Brzozow  
  m 26.1.24 m 21.11.1942 m
  |

\

 

| |
  Sohn

\

Sohn | |
  Seifert Houben | Knothe
  Kurt Gerhard Jutta | Ralf
  7.8.1931 1927 |
  Zwickau Zwickau |
  m |
 

\

/
  Sohn

/

  Seifert Knothe
  Peter Gerhard Uta
     
  Zwickau
  |
  Tochter
  Knothe
  Sarah Maria Talitha
   
   
 
 
 
  http://www.geneal-forum.com/forum_d/showthread.php?id=1547